Oberstdorf & Umgebung

 

Ich liebe es, Oberstdorf und seine Umgebung zu Fuß zu erobern, nutze aber natürlich auch gerne die hier zur Verfügung stehenden Nahverkehrsmöglichkeiten.



Am attraktivsten sind zugegebenermaßen die Bahnen die aufwärts führen – auf den Berg. Nebelhornbahn, Söllereckbahn, Fellhornbahn. Ob zur Alpenblüte, zur Wanderung, zum Alphornblasen oder einfach zur Rast auf einer der schönen Almhütten und Gasthöfe, die Berge bieten unendlich viele Möglichkeiten – und sei es auf dem Gipfel zu stehen und den Blick über die 400 anderen sichtbaren Gipfel schweifen zu lassen. Für sportliche (noch) aktivere Menschen ist Oberstdorf idealer Ausgangspunkt: Nordic Walking, Bergsteigen, Fahrradtouren in die Täler oder mit dem Mountainbike auf die Berge – zahlreiche Touren laden sogar die Profis ins Allgäu ein.



Im Winter bietet die Skiregion Oberstdorf / Kleinwalsertal ein solch umfangreiches Angebot, dass Urlauber Schwierigkeiten haben würden, jeden Pistenkilometer einmal zurückzulegen! Beschneite Abfahrten und ein perfektes Loipnenetz für Skater und Classic-Langläufer in verschiedenen Höhenlagen garantieren tolle und abwechslungsreiche Ferientage im Winter.






Im Sommer hat sich der Aktionsradius in Oberstdorf gegenüber dem Winter noch vergrößert: Täler und Berge sind jetzt – je nach persönlicher Fitness – uneingeschränkt zu erobern. Und: Oberstdorf wird auch ein „Geruchserlebnis“. Wenn die Bauern die Wiesen gemäht haben und der wunderbare Duft des Heus die Luft erfüllt. Dann kann man „erschnuppern“ welche beeindruckende Blumen-Vielfalt die Bergwiesen bieten. Das sind fantastische Fotomotive: wunderschöne Berggipfel, blühende Wiesen oder die wieder angesiedelten Steinböcke im Kleinwalsertal? Wenn Sie alles fotografiert haben und mal keine Lust haben zu wandern, dann ist es wohl an der Zeit, dass Sie in eines der Moorbäder oder den dunklen aber wunderschön gelegenen und erfrischenden Freibergsee eintauchen.